Osteopathie

Parietale Osteopathie:

Hierbei handelt es sich um die Behandlung des Stütz- und Bewegungsapparates.

Craniosacrale Osteopathie:

 Ist die Behandlung des Schädels über das Rückenmark bis zum Kreuzbein . Es werden Schädelknochen an sich behandelt, sowie die Bewegung einzelner Schädelknochen zueinander. .

Viszerale Osteopathie:

Die viszerale Osteopathie befasst sich mit der Behandlung der inneren Organe. Dabei geht es um deren Mobilität und Motilität. .

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapie, die sich darin versteht, den Menschen als großes Gesamtbild zu sehen. Das ist auch einer der fünf Grundsätze des Erfinders der Osteopathie, Andrew Taylor Still., „der menschliche Körper ist eine Einheit“ so betrachtete damals schon Still sowohl die Strukturellen wie auch Psychischen und Organischen zusammenhänge des Menschen. Ein weiterer Grundsatz war „Bewegung ist Leben“, womit er meiner Meinung nicht unrecht hat, selbst wenn wir Versuchen still zu halten, schlägt unser Herz und Atmen wir, auch unsere Muskeln sind ständig am an- und entspannen und wer kennt nicht das Gefühl sich Bewegen zu müssen. Still sagte auch „Struktur beeinflusst Funktion und Funktion beeinflusst Struktur“, was so viel heißt, dass sich im Körper alles gegenseitig beeinflusst und nur wenn alles in Ordnung ist auch so funktionieren kann wie es soll, ich vergleiche es gerne mit einer Uhr, ist auch nur das kleinste Zahnrad in einer Uhr falsch eingestellt, wird die Uhr niemals richtig gehen. „Die Rolle der Arterie ist absolut“, ohne die Versorgung und Entsorgung von Organen, Muskeln, Gehirn usw. ist Leben nicht möglich. Sein 5. Grundsatz ist „Der Körper besitzt die Fähigkeit zur Selbstregulation“, Stimmen alle Gegebenheiten, ist der Mensch in der Lage sich selbst zu heilen.
Diese Grundsätze von Andrew Taylor Still haben mich voll und ganz überzeugt und inspiriert. Sie sind für meine Arbeit als Physiotherapeut und Heilpraktiker von besonderer Bedeutung. Dabei ist die Gesamtheit des Menschen essenziell für mein osteopathisches Arbeiten und birgt eine große Faszination in sich. Demnach betrachte ich also nicht nur das scheinbar vordergründige Problem an sich, sondern erforsche die Ursachen, die für die Beschwerden verantwortlich sind.

 

Machen Sie gerne gleich einen Termin aus